57.1 Definition: Ein durch die Synchronisierung des Erlebens bzw. Fühlens einer großen Zahl von Individuen entstehendes soziales System, das zur Synchronisierung der individuellen Verhaltensimpulse führt, sodass qualitativ gleiches, individuelles Verhalten (=Aktionen) multipliziert wird, soll Masse genannt werden.

Literatur:

„Was Monsieur de Charlus betraf, so lag sein Fall ein wenig anders, aber sogar noch ungünstiger, denn der Baron ging noch weiter, als nur leidenschaftlich den Sieg Frankreichs nicht zu wünschen; er wollte vielmehr, ohne es sich einzugestehen, daß Deutschland, wen auch nicht triumphierte, so doch wenigstens keinesfalls vernichtet würde, wie alle Welt es sich wünschte. Der Grund dafür lag in der Tatsache, daß in diesen Streitigkeiten die großen Gesamtheiten von Individuen, die man Nationen nennt, sich ihrerseits in gewissem Maße wie Individuen betrugen. Die Logik, von der sie sich leiten lassen, liegt vollkommen in ihrem Innern und wird unaufhörlich durch die Leidenschaft neu produziert wie diejenige von Menschen, die sich in einem Streit unter Liebenden oder in einem häuslichen Zwist gegenüberstehen, der Auseiandersetzung eines Sohnes mit seinem Vater, einer Köchin mit ihrer Dienstherrin, einer Frau mti ihrem Mann.“

Proust, M. : Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Frankfurt (Suhrkamp) 2000, S. 3812.




3 Gedanken zu “57.1 Definition: Ein durch die Synchronisierung des Erlebens bzw. Fühlens einer großen Zahl von Individuen entstehendes soziales System, das zur Synchronisierung der individuellen Verhaltensimpulse führt, sodass qualitativ gleiches, individuelles Verhalten (=Aktionen) multipliziert wird, soll Masse genannt werden.”

  1. Die Logik, von der sie sich leiten lassen, liegt vollkommen in ihrem Innern und wird unaufhörlich durch die Leidenschaft neu produziert. Doch woher kommt diese Leidenschaft? Dieses innere Gefühl kommt von außen – in Form von Sinneswahrnehmungen. Das Hören von Musik kann dabei eine Rolle spielen. Wenn das Musikhören kollektiv geschieht, kann das zu sozialpsychologischen Phänomenen führen, die Sie in Ihrer Analyse von „Bohemian Rhapsody“ so scharfsinnig und treffend analysiert haben: Die rhythmisch-synchronisierten Bewegungen EINES Körpers bestehend aus Hunderttausenden von Menschen. Dieser Effekt lässt sich politisch und kulturindustriell steuern und nutzen (ausbeuten), wie Reichsparteitage und Rockfestivals zeigen.

  2. Kann eine Masse ein soziales System sein, da sie per definitionem fremdbestimmt wird? Oder ist die Masse durch sich selbst gemacht? Kann sich die Masse selbst wiederherstellen? Gegen welche Umwelt grenzt sich die Masse ab? Welche Operationen der Masse schließen aneinander an?

  3. @2: Jedes Kommunikationssystem ist ein soziales System (auch, wenn es sich asozial gebärden mag). Daher grenzt sich die Masse durch ihr Kommunikationsmuster von allen anderen sozialen Systemen ab (Paar, Familie, Organisation usw.)…

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